Highlights 2016

Dezember 2016

Elektroschrottparcours

Der Elektroschrottparcours entstand aus der Idee, auf illegal ausgeführte Elektroschrott-Exporte in den globalen Süden aufmerksam zu machen. Unser Fokus lag hierbei auf dem Elektrogerät „Handy“, da fast jede*r heutzutage ein Handy besitzt und die Teilnehmer*innen so über eine persönliche Ebene für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden konnten.

Zu Beginn des Parcours bekam deshalb jede*r einen Rucksack. An den verschiedenen Stationen errieten sie die Herkunftsgebiete für die Bestandteile von Handys (z.B. Hauptmetalle, seltene Metalle, Kunststoffe), ordneten Handymodelle nach Jahreszahlen zu und malten ihr erstes eigenes Handy. Außerdem gab es ein Quiz mit Fragen zu den Themen Elektroschrott, Recycling und Arbeitsbedingungen in der IT-Industrie. Auch ein sportlicher Aspekt war Teil des Parcours. Für falsch gegebene Antworten bei den einzelnen Stationen wurden Gewichte in den zu tragenden Rucksack gepackt. Am Ende des Parcours ermitteln die TN das Gesamtgewicht ihrer Rucksäcke und errieten, wieviel Kilogramm Elektroschrott jede*r Deutsche pro Jahr durchschnittlich produziert.

November 2016

Jep auf Tour! Exkursion nach Berlin

Vom 23.11.2016 – 26.11.2016 fand die Berlin-Exkursion des Jungen entwicklungspolitischen Forums (Jep) statt.

 

Ziel der Reise war es, Strukturen und Abläufe der Entwicklungszusammenarbeit besser zu verstehen, Einblicke in die Praxis der Entwicklungspolitik zu gewinnen sowie offene und kritische Gespräche mit Akteur*innen zu führen. Gemeinsam hat die Gruppe die Programmpunkte erarbeitet und die Exkursion vorbereitet. Daraus ist ein vielfältiges Programm aus Besuchen bei staatlichen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen entstanden. Auch ein themenbezogenes Begleitprogramm war Teil der Exkursion.

 

Die 12 Teilnehmer*innen besuchten während ihres Aufenthalts staatliche Organisationen wie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, um über die entwicklungspolitische Inlandsarbeit in Deutschland zu sprechen. Außerdem stand ein Besuch der Bremer Landesvertretung auf dem Plan, der den Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit von Ulrike Hiller (Bevollmächtigte beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit) und ihren Mitarbeiter*innen ermöglichte. Darüber hinaus trafen sich die Jep-Mitglieder mit der Bremer Bundestagsabgeordneten Marieluise Beck (Bündnis 90/Die Grünen) zu einer Diskussions- und Fragerunde zum aktuellen politischen Geschehen. Weitere Highlights waren die Besuche bei den Nichtregierungsorganisationen Impuls-Agentur für angewandte Utopien e.V. und INKOTA-netzwerk e.V. Die Gruppe konnte sich über die Arbeitsweisen und Betätigungsfelder der Organisationen informieren und hierbei auch schon Ideen sammeln sowie Kontakte für weitere Aktionen im nächsten Jahr knüpfen. Im Rahmen des Begleitprogramms nahmen die Teilnehmer*innen an einer Stadtführung mit dem Titel »Was bewegt die Welt? Kreuzberger Geschichten von Fluchtund Migration« teil und erfuhren mehr darüber, welche Spuren Flucht und Migration in der Stadt Berlin hinterlassen haben. Den Abschluss des Programms bildete eine Führung durch die Sonderausstellung »Deutsche koloniale Hinterlassenschaften in Afrika« im Deutschen Historischen Museum.

 

Die Teilnehmer*innen haben sich in Berlin intensiv über das Thema Entwicklungspolitik ausgetauscht und viele neue Impulse für die weitere Arbeit des Jep gesammelt. Während der Reise hat sich ein gutes Gefühl innerhalb der Gruppe entwickelt, die in diesen vier Tagen weiter zusammen gewachsen ist.

September 2016

Erstes gemeinsames Wochenende des Jep

Am Samstag, den 03.09.2016, machte sich das Jep mit einer interessanten Tagesordnung im Gepäck auf den Weg in Richtung Barnstorf, um dort im Welthaus zwei Tage lang Aktivitäten zu planen und sich auszutauschen. Vor Ort war zunächst Zeit für ein intensives Kennenlernen. Über die Thematisierung von persönlichen Interessen stieg die Gruppe in erste Diskussionen über entwicklungspolitisch relevante Themen ein. Danach hatten die Kleingruppen des Jepdie Möglichkeit, ihre Ideen und Aktionen vorzustellen und vom Feedback der Anderen zu profitieren. So plant beispielsweise die Kleingruppe »Nachhaltigkeit« einen »Elektroschrottparcours«. Die Gruppe »Theorie und Kritik« möchte eine Filmreihe organisieren, die Raum für die kritische Auseinandersetzung mit Filmen bietet, die sich mit entwicklungspolitischen Themen auseinandersetzen. Auf das Jep kommen also spannende Monate zu. Diese beinhalten auch die im November stattfindende Exkursion des Jeps nach Berlin, die während des Wochenendes geplant wurde. Sie soll neben einem Treffen mit der Bevollmächtigten Bremens beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit auch den Besuch anderer entwicklungspolitischer Institutionen beinhalten. Um das Jep (nicht nur in Berlin) nach außen präsentieren zu können, nahm sich die Gruppe viel Zeit, um über ihre innere Organisation und die Außenkommunikation des Jeps zu diskutieren. Neben den Planungen und inhaltlichen Diskussionen wurde gemeinsam gekocht und ein Film geschaut und kritisch beleuchtet. Er stellt Entwicklungsstrategienvon Deutschland und China in afrikanischen Ländern gegenüber. Abends versammelte sich die Gruppe bei einem Lagerfeuer, an dem die eine oder andere Diskussion weitergeführt wurde…

August 2016

Neues vom Jep

Zwei Monate ist der Auftakt des Jungen entwicklungspolitischen Forums (Jep) schon her. Was ist seitdem passiert? Auf zwei Forumstreffen haben sich die alten und neuen Mitglieder zu einer Gruppe zusammengefunden und auch sonst hat sich einiges getan. Zum Beispiel hat das Jep jetzt zwei Untergruppen. Eine Kleingruppe beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und plant dazu Aktionen (momentan z.B. einen Elektroschrott-Lauf). Die andere möchte sich kritisch mit den Strukturen der Entwicklungszusammenarbeit auseinandersetzen und dafür unter anderem Filmabende organisieren. Gemeinsam wird das Jep am ersten Septemberwochenende zwei Tage im Welthaus Barnstorf verbringen. Hier wird es Zeit geben, sich inhaltlich auszutauschen, Organisationsfragen zu besprechen und die nächsten Aktionen zu planen. Auch eine Exkursion nach Berlin ist schon in Vorbereitung, während der die Bremer Landesvertretung, das BMZ und eine größere entwicklungspolitische NGO besucht werden sollen.

Juni 2016

Jep , es ging los!

Auf der Auftaktveranstaltungdes Jungen entwicklungspolitischen Forums (Jep) trafen sich 40 junge Bremerinnen und Bremer, um über Entwicklungspolitik zu diskutieren und sich zu vernetzen.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Ulrike Hiller, Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit. Nach einem gemeinsamen Einstieg in das große Thema Entwicklungspolitik mit Fokus auf den Bremer sowie den persönlichen Kontext konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen von fünf Workshops wählen, um sich dort über unterschiedliche Schwerpunkte näher zu informieren. Nach dem Mittagessen wurden in Kleingruppen Ideen für eigene Aktionen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Flucht/Migration und Globale Machtstrukturen entwickelt. Den krönenden Abschluss bildeten die Wortakrobat*innen vom Slammerfilet mit einem entwicklungspolitischen.Poetry-Slam. Ein sehr inspirierender und produktiver Tag – und es wird weitergehen!