Planst Du noch oder Realisierst Du schon?

Entwicklungspolitische Projekte zu planen und erfolgreich durchzuführen ist immer eine Herausforderung.
Wenn das Formulieren von Zielen, die
Antragstellung und auch die politischen Rahmenbedingungen nicht in der Muttersprache erfolgen, ist es noch schwieriger. Die zwischen März und November 2022 stattfindenden Seminare und das begleitende Mentoring sollen Organisationen der Diaspora- und Migrant:innen-Community dabei unterstützen, aus einer Projektidee ein erfolgreiches Projekt werden zu lassen. Ob es hierbei um ein Projekt in Deutschland oder im Ausland geht, spielt keine Rolle.

Inhalte der Seminare:
I  Von der Idee zum Projekt: wie gestalte ich meine Projektidee passgenau und wirkungsorientiert
I  Rahmenbedingungen entwicklungspolitischer Arbeit in Deutschland und weltweit
I  Erarbeiten eines Projektantrages und Finanzplan
I  Überblick über Fördermittelgeber für die unterschiedlichen Projektideen
I  Präsentieren des Projektvorhabens

Während des gesamten Zeitraums werdet ihr von einer Mentorin / einem Mentor begleitet.
Die Seminarsprache ist Deutsch. Wenn eine Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache benötigt wird, gebt uns bitte Bescheid.

Hier geht es zu den Details in Deutscher Sprache

Hier geht es zu den Details in Englisch, Spanisch, Französisch, Türkisch und Arabisch