Praktikum im Bereich Social Media

Das Bremer entwicklungspolitische Netzwerk (BeN) ist der Dachverband von über 30 entwicklungspolitischen Initiativen, Vereinen und Gruppen, die sich auf Bremer Landesebene in unterschiedlicher Weise für Globale Gerechtigkeit einsetzen.

Als Bindeglied zwischen den Eine-Welt-Akteur*innen tragen wir deren Positionen und Forderungen in die Politik sowie in die Öffentlichkeit und machen so ihr oft ehrenamtliches Engagement sichtbar.

Für das BeN bedeuten „Entwicklungspolitik“ und „Entwicklungszusammenarbeit“, dass wesentliche (Denk-)Prozesse, Aktivitäten und Veränderungen in diesem Themenfeld auch im Globalen Norden stattfinden müssen – vor der eigenen Haustür. Deshalb machen wir Projekte und Aktionen in Bremen: Um entwicklungspolitische Debatten vor Ort anzuregen und auf sie Einfluss zu nehmen – im Sinne eines gerechten, fairen und nachhaltigen globalen Miteinanders.

 

Ab März oder April 2023 suchen wir für mindestens 8 Wochen eine*n


Praktikant*in im Bereich Social Media
(25-30 Stunden pro Woche)


Deine Aufgaben:
Du unterstützt uns im Social Media Bereich, vor allem Instagram und facebook. Dies kann sich auf die Erstellung von Content, aber auch auf die Entwicklung eines Corporate Designs oder eine allgemeine Weiterentwicklung des Social Media Konzepts unserer Organisation beziehen.

Sowohl das BeN als auch das Junge entwicklungspolitische Forum (Jep) sind auf Social Media aktiv, freuen uns für unsere Kanäle aber über neue Impulse und kreative Ideen! @ben_e.v @jepbremen

 

Bei uns kannst Du den Alltag in einer NGO kennenlernen und bist herzlich eingeladen, Dich in Projekte und Veranstaltungen einzubringen, die Dich besonders interessieren.

 

Was Du mitbringen solltest:

Es wäre schön, wenn Du zwischen 18 und 27 Jahre alt bist, dich für entwicklungspolitische Themen interessierst und bestenfalls auch selbst engagiert bist. Außerdem solltest du Erfahrungen mit Instagram und facebook haben und ein wenig gestalterisches Interesse mitbringen.

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Schick‘ uns Deine Unterlagen bitte bis zum 22. Februar 2023 als PDF an:

 

Christiane Mache christiane.mache@ben-bremen.de und

Nadja Zimmermann nadja.zimmermann@ben-bremen.de