Highlights 2019

Dezember 2019

BremUtopia - mit der »U-Bahn« durch Bremen

Wie sieht deine Stadt der Zukunft aus? Wie willst du wohnen? Wie willst du dich bewegen? Wie kannst du damit zu mehr globaler Gerechtigkeit beitragen?

 

Lass dich inspirieren von Accra bis Zypern! Am 3. Dezember luden wir zu einer utopischen Bahnfahrt durch die Bremer Innenstadt ein! Bei einem Quiz lernten wir zuerst Zukunftsvisionen aus aller Welt kennen. Im Anschluss bastelten wir dann an unserem eigenen BremUtopia. Eine Fahrkarte war nicht erforderlich 😉

 

Unsere Stationen:

17:00 Uhr Wunschpunsch – Empfang: Straßenbahnhaltestelle Bürgerpark

17:15 Uhr Abfahrt, Vorsicht an der zukünftigen Bahnsteigkante

19:30 Uhr Ankunft in der Zukunft: Bremer Hauptbahnhof

November 2019

Entwicklungspolitisches Speed-Dating - Triff den Wandel!

Du willst gesellschaftlichen Wandel mit motivierten Mitstreiter*innen voranbringen und den weltweiten sozialen und ökologischen Krisen mit lokalem Engagement entgegnen?! Doch Du weißt noch nicht genau, wie, wo und mit wem Du Deine Träume einer Gesellschaft von morgen verwirklichen möchtest?!

 

Am 21. Nov. 2019 um 19:30 Uhr fand in der KlimaWerkStadt unser diesjähriges entwicklungspolitischen Speed-Dating statt. Teilnehmer*innen trafen hier auf ein breites Spektrum von weltverändernden Akteur*innen, Visionen und Taten. In mehreren kurzen und knackigen Austauschrunden lernten wir eine Vielzahl von zukunftsfähigen Bremer Initiativen und Organisationen kennen, warfen einen Blick hinter die Organisationskulissen und erfuhren dabei, wie wir uns ganz konkret und wirkungsvoll als verantwortungsbewusste*r Weltbürger*in einbringen können!

Juni 2019

Workshop Rassismus und Critical Whiteness

Trotz der wissenschaftlichen Diskreditierung hat Rassismus weltweit Konjunktur und prägt das Zusammenleben sehr vieler Gesellschaften. Das Studienfeld Critical Whiteness beschäftigt sich mit der sozialen Konstruktion des Weißseins und betrachtet die kolonialen Ursprünge der Trennung zwischen Weiß- und Schwarzsein. Besonders in der Entwicklungszusammenarbeit stellen Rassismus und Critical Whitenesseine besondere Herausforderung zwischen Menschen verschiedener Nationen dar.

 

Dieser vom Jep organisierte Workshop beleuchtete nicht nur den offensichtlichen Rassismus, sondern wollte zugleich Menschen dazu anregen, ihre alltäglichen Leitbilder, Denkmuster und Privilegien im Umgang miteinander zu hinterfragen. Durchgeführt wurde der Workshop von Hamed Abbaspur.

Jugendbeteiligung: Es ist unsere Zukunft, also lasst sie uns gestalten!

Die Beteiligung von jungen Menschen an politischen Entscheidungsprozessen muss dringend weiter ausgebaut werden. Wir brauchen eine reale Möglichkeit uns an Entscheidungen zu beteiligen, die unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen werden. Das gilt insbesondere für Themen, die unsere Welt so existenziell betreffen wie die Klimakrise und die Gestaltung einer inklusiven, demokratischen Gesellschaft. Um echte Beteiligung zu gewährleisten braucht es allerdings ansprechende und langfristig Formate, starke Strukturen und ein verbindliches Recht auf Beteiligung – mit dem Jep versuchen wir einen ersten Schritt in diese Richtung zu gehen. Die Einbeziehung junger Menschen darf keine Scheinpartizipation mehr sein, sondern muss zur gelebten Praxis werden!

 

Mit unseren Aktionen, Veranstaltungen und anderen Formaten bilden wir uns zum einen zu bestimmten Themen fort und machen außerdem die Öffentlichkeit auf unsere Themen aufmerksam. Mit unserem Positionspapier anlässlich der Bremer Bürgerschaftswahl 2019 platzieren wir unsere Forderungen im Rahmen der Koalitionsverhandlungen und mischen uns damit auch auf politischer Ebene ein!

 

„Die Einbeziehung junger Menschen darf keine Scheinpartizipation mehr sein, sondern muss zur gelebten Praxis werden!“

Mai 2019

Exkursion use-less

Kleidungsstücke erzählen Geschichten.. Wie sind sie entstanden? Wer hat sie gekauft? Warum wurden sie entsorgt?

 

Am Mittwoch den 22.05. hat das Jep gemeinsam die Ausstellung use-less im Hafenmuseum besucht! Die Wanderausstellung beschäftigt sich mit Slow-Fashion und der Frage, was wir als Konsument*innen positiv verändern können. Zur Ausstellung gibt es übrigens auch ein tolles Begleitprogramm, schaut doch mal rein: https://useless-ausstellung.de/

April 2019

FashionRevolutionDay am 24. April 2019

Vor sechs Jahren stürzte in Bangladesch der Gebäudekomplex Rana Plaza mit mehreren Textilfabriken ein. Die Folge: über 1.100 Tote und noch mehr Verletzte. Seitdem erinnern Aktive mit dem Fashion Revolution Day überall auf der Welt an das Unglück. In der Bremer Innenstadt initiierten das Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz), die Kampagne für Saubere Kleidung/Regionalgruppe Bremen und das Hafenmuseum Speicher XI am 24.04.19 zusammen eine Veranstaltung zum Fashion Revolution Day. Vor Ort gestalteten zahlreiche Gruppen und Initiativen ein großes Event mit vielfältigen Mitmachangeboten und Informationen rund um Textilproduktion, Kleiderkonsum und Alternativen.

 

Auch das Junge entwicklungspolitische Forum war dabei und gestaltete einen bunten Stand. Hier konnten sich Interessierte über die Arbeitsbedingungen ihrer Lieblingsmarken informieren, bei einer Runde Nachhaltigkeits-Jenga einiges über Faire Kleidung lernen und Gedanken, Forderungen und Impulse auf einem großen Flickenteppich festhalten.

Osteraktion 2019

Am 16.04. waren die Osterhasen wieder in Sachen Schokolade unterwegs. Wir haben mit Passant*innen über Arbeitsbedingungen innerhalb der Schoko-Industrie gesprochen, über bekannte Schokoladenhersteller aufgeklärt und unser Nachhaltigkeitsjenga eingeweiht!

 

Vielen Dank an alle, die da waren, die Kampagne „Menschrechte schützen – Konzernklagen stoppen!“ unterstützt haben und mit uns über Faire Schokolade geredet haben!

Januar 2019

Unexpected! No-Coal-Tour

Am Donnerstag, den 31.01., ging es auf (No)-Coal-Tour durch Bremen! Gemeinsam mit dem Bremer Jugendringim Rahmen des Projekts „Unexpected“ starteten wir eine Kohltour durch die Bremer Innenstadt des Jahres 2119 – 100 Jahre ohne Klimaschutz haben dabei ihre Spuren hinterlassen: die Bremer Stadtmusikanten wurden in tropischere Tiere umbesetzt, die Stadt Fahrrad- und ÖPNV-frei gemacht und das Schnoor in ein Schnorchel Paradies umgewandelt. Danach stiegen wir in die Zeitkapsel zurück ins Jahr 2019 und diskutierten mit jungen Menschen und Politiker*innen verschiedener Parteien darüber, wie wir genau das verhindern können!

 

Neben bekannten und viel diskutierten Forderungen wie kostenloser ÖPNV oder ökologische Landwirtschaft kamen auch viele neue und radikalere Ideen auf den Tisch: Ernährungsampel für Klima-Schädlichkeit, die Abschaffung des Bremer Flughafens, autofreie Innenstadt.

Ein spannender Abend mit spannenden Ideen, an denen wir dranbleiben!