Fair übers Meer - Konferenz zu den Arbeitsbedingungen von Seeleuten

25. Juni 2022 l 11.00 bis 15.30 Uhr l Seemannshotel Portside, Bremerhaven

 

Rund 90 Prozent der Güter, die wir in unserem Alltag konsumieren, werden auf Schiffen nach Deutschland transportiert. Auf diesen Schiffen, die unsere Waren von A nach B transportieren, arbeiten viele Menschen unter härtesten Bedingungen. Keine Turbine läuft, kein Container wird auf- und abgeladen, keine Seemeile wird zurückgelegt ohne die Arbeit dieser Menschen. Doch nicht auf allen Schiffen werden international geltende Arbeitsbedingungen und die Menschenrechte geachtet. Wir möchten am Tag der Seefahrer (International Day of the Seafarer) den Blick für die Arbeitsbedingungen der Seeleute schärfen, uns mit den Rahmenbedingungen beschäftigen und Handlungsmöglichkeiten diskutieren. Hierzu laden wir alle Interessierten nach Bremerhaven ein.

 

Hier geht es zum Programm der Konferenz

 

Kooperationspartner*innen:
l  Senatorin für Wissenschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen

l  Seemannsmission Bremerhaven
l  Seemannsmission Bremen
l  Nord Süd-Forum Bremerhaven

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen bis zum 15. Juni 2022 mit dem Stichwort »Seefahrer« an anmeldung@ben-bremen.de

 

Rückfragen an Johanna Zschornack